Als (Online) Unternehmer hast du gerade zu Beginn viele verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zu bewältigen. Immer wieder kommen neue Themen hinzu und die to do Liste wird einfach nicht kleiner. Hinzu kommt, dass man natürlich auch nicht in allen Themenbereichen ein Experte sein kann.
Also was tun, wenn es nicht nur an Zeit fehlt, sondern auch fachlich dem einen oder anderen Thema nicht gewachsen ist.
Bilde ein Team
Niemand muss alles alleine schaffen. Egal wie viel Engagement du für dein Unternehmen mitbringst – du kannst und musst nicht alles alleine schaffen.
Klar, um ein Team zu bilden und dir Hilfe von extern zu nehmen, musst du Geld in die Hand nehmen. Davor scheut man sich gerade in der ersten Zeit häufig. Aber es ist eine Investition in dein Unternehmen und wird sich früher oder später auszahlen.
Du denkst, niemand kann die Aufgaben für dein Business so gut erledigen wie du?
Es ist richtig, dass niemand dein Unternehmen so gut kennt, wie du selbst. Aber das bedeutet nicht, dass Teammitglieder Aufgaben nicht in ihre Rolle hineinwachsen können und Aufgaben ebenso verantwortungsvoll übernehmen und erledigen können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie immer auch Expertenwissen mitbringen und einen anderen Blickwinkel auf die Dinge haben. Das kann einen echten Push nach vorne für dein Unternehmen bedeuten.
So schaffst du dein perfektes Team
Wenn man sich dazu entschieden hat, andere Menschen mit ins Boot zu nehmen, stellt sich dann noch die Frage, wie man die richtigen Teammitglieder findet.
Im ersten Schritt solltest du dir dazu überlegen, welche Aufgaben du auf jeden Fall abgeben möchtest. Was machst du gern, was eher ungern? Wo fehlt dir Expertise? Notiere diese Aufgaben. Daraus kannst du dann fachliche Anforderungen formulieren.
Wie sollte dein neues Teammitglied sein und welche zwischenmenschlichen Fähigkeiten sind dir wichtig? Auch das solltest du dir notieren.
Daraus kannst du nun ein Stellengesuch formulieren und an entsprechenden Stellen veröffentlichen. In persönlichen Gesprächen kannst du dann schauen, welche Bewerber gut zu deinem Team passen.
Du möchtest nicht direkt jemanden in Festanstellung beschäftigen?
Festangestellte Teammitglieder machen zu Beginn oft Angst, weil es eine große Verantwortung mit sich bringt. Alternativ kannst du Aufgaben aber auch an Freelancer – sogar auf Projektbasis – abgeben. Es gibt z.B. auch virtuelle Assistentinnen, die Aufgaben auf Stundenbasis für dich übernehmen. Wenn du hier zuverlässige Partner gefunden hast, mit denen auch die Chemie stimmt, steht auch hier einer langfristigen Zusammenarbeit nichts im Wege.
Wie du mit deinem Team gemeinsam an deinen digitalen Produkten arbeitest
Kursinhalte hochladen, Produktbeschreibungen erstellen oder anpassen, Analysen erstellen etc.. Es gibt viele Aufgaben, die du rund um deine digitalen Produkte abgeben kannst. Aber natürlich kannst du nicht einfach deine Login Daten zu deiner Hosting Plattform deiner digitalen Produkte weitergeben. Zudem möchtest du eventuell, dass verschiedene Teammitglieder auch unterschiedliche Berechtigungen haben und nicht jeder Zugriff auf sensible Daten hat.
Teammitglieder zu deinem Verkäufer Account bei beprodigital hinzufügen
Beprodigital als Plattform für das Hosting und die Zahlungsabwicklung deiner digitalen Produkte bietet dir hierfür eine unkomplizierte und komfortable Lösung. Du kannst mit wenigen Klicks Teammitglieder zu deinem beprodigital Verkäufer Account hinzufügen und detailliert definieren, auf welche Funktionen deines Accounts sie Zugriff haben. So kannst du unkompliziert Aufgaben rund um deine digitalen Produkte an deine Teammitglieder weitergeben und so deinen Workflow minimieren und dich anderen Aufgaben widmen.
Der Zugriff deiner Teammitglieder ist ebenso sicher, wie dein Zugriff. Du kannst dich darauf verlassen, dass wirklich nur die Bereiche deines Accounts sichtbar sind, die du für deine Teammitglieder freigegeben hast.
Übrigens: auch wenn du aktuell noch keine Möglichkeit hast, dir dein Team zusammenzustellen, bietet dir beprodigital geniale Features, die dir dein Leben als Online Unternehmer erleichtern. Mit unserem digitalen Backoffice und automatisierter Rechnungserstellung und – auslieferung an deine Kunden sparst du viele Stunden Arbeit und kannst dich der Entwicklung deines Unternehmens widmen.